Für die Befeuchtung der Augen ist die Tränenflüssigkeit zuständig. Sie benetzt die Augen, damit die Lider problemlos gleiten und ihre keimtötende Zusammensetzung unsere Augen vor Infektionen bewahrt und spült eventuelle Fremdkörper aus den Augen. Ist ihre Zusammensetzung gestört, kann der Tränenfilm reißen, das Auge trocknet aus. Es entsteht ein unangenehmes Reizgefühl, im fortgeschrittenen Stadium sind sogar Verletzungen der Horn- und Bindehaut möglich.
Ursachen können sein: Schädliche Umweltreize wie trockene Heizungsluft, Klimaanlagen oder Zugluft, auch Tabakrauch, Feinstaub oder Autoabgase. Viel Zeit vor dem Bildschirm erhöht das Risiko. Und da wären auch noch biologische Faktoren, die Produktion des Tränenfilms wird mit zunehmendem Alter nämlich geringer.
Einigen der Ursachen kann man vorbeugen. Um Symptome wie z. B. das Gefühl einen Fremdkörper im Auge zu haben, Juckreiz, Druckgefühl oder gerötete Bindehaut zu lindern, gibt es aber auch freuchtigkeitsspendende Augentropfen, die Abhilfe schaffen können. Sie tragen dazu bei, gereizte und beanspruchte Augen zu beruhigen, Ihren Tränenfilm zu stabilisieren und Feuchtigkeit zu spenden. Bei trockenen Augen mit unangenehmem Fremdkörpergefühl hilft der Klassiker Artelac®. Er ist in mehreren Produkt-Varianten, jeweils zugeschnitten auf die individuell auftretenden Symptome, erhältlich. Dazu beraten wir Sie in unserer Gesundheits-Woche gerne. Wir finden für Sie das richtige Produkt!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Antonius-Gesundheits-Woche
28. – 31. Oktober 2024
- Spezielle Beratung zur Hilfe bei trockenen Augen!
- Auf alle Artelac-Produkte 20 %! *
* auf alle rezeptfreien Arzneimittel und Kosmetika
Mehr Informationen im Antonius Gesundheits-Tipp als PDF